Kommunikationsdienstleistungen

Kommunikation - aber wie?

Mit unseren Expertinnen und Experten bieten wir umfassende Kommunikationsdienstleistungen für Gemeinden, Städte und Verbände an.

Benötigen Sie Unterstützung? Rufen Sie uns an. Wir unterstützen gerne!

communications

Kommunikationsdienstleistungen für die öffentliche Hand

Kommunikationsstrategie und -beratung

  • Zielgruppenanalyse: Ermittlung der relevanten Zielgruppen und deren spezifischer Kommunikationsbedürfnisse.
  • Strategieentwicklung: Entwicklung einer langfristigen Kommunikationsstrategie, die auf die Ziele und Herausforderungen der Gemeinde, der Stadt oder des Verbands abgestimmt ist.
  • Markenbildung: Unterstützung bei der Schaffung einer einzigartigen Markenidentität für die die Gemeinde, die Stadt oder den Verband,  um ihre Besonderheiten herauszustellen.

 Öffentlichkeitsarbeit (PR)

  • Medienarbeit: Erstellung von Medienmitteilungen, Organisation von Pressekonferenzen und Pflege der Medienkontakte.
  • Imageaufbau: Entwicklung von Strategien, um das Image der Gemeinde, der Stadt oder des Verbands zu verbessern und die öffentliche Wahrnehmung positiv zu beeinflussen.
  • Krisenkommunikation: Unterstützung bei der Kommunikation in Krisensituationen, z.B. bei Naturkatastrophen, aussergewöhnlichen Ereignissen sowie echten und inszenierten Skandalen.

Bürgerkommunikation

  • Bürgerdialoge: Organisation und Moderation von Bürgerforen und -versammlungen, um den Dialog zwischen Verwaltung und Bürgern zu fördern.
  • Konzeption und Set-up von Online-Plattformen und Social Media: Entwicklung und Pflege von Social-Media-Kanälen, um direkt mit Bürgern zu kommunizieren und Feedback zu erhalten.

Change Management

  • Unterstützung bei der Kommunikation in Veränderungsprozessen innerhalb der Verwaltung.

Event- und Veranstaltungsberatung

  • Öffentliche Veranstaltungen: Beratung bei der Planung und Durchführung von städtischen Veranstaltungen wie Bürgerfeste, Gedenkfeiern oder Jubiläen.
  • Workshops und Seminare: Organisation von Weiterbildungsmassnahmen für Mitarbeitende und EinwohnerInnen zu relevanten Themen.

Digitalisierung und E-Government-Kommunikation

  • Digitale Dienstleistungen: Beratung zur Kommunikation und Bewerbung digitaler Angebote wie E-Government-Dienste oder Apps.

Medientraining

  • Schulung: Vorbereitung von Gemeinde- und Stadtpräsidenten, Stadträten oder anderen Vertretern auf Medienauftritte, Interviews und öffentliche Reden.

Ihre Organisation braucht Unterstützung? Rufen Sie uns an. Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung!

Ihre Ansprechpartnerin

Kathrin Kuhn

Kathrin Kuhn bringt ein breites Fachwissen aus der öffentlichen Verwaltung mit. Sie verfügt über fundierte Fach- und Führungskenntnisse und über viel Erfahrung in den Bereichen der politischen Rechte oder der Gestaltung, Optimierung und Digitalisierung von Verwaltungs- und Organisationsprozessen. Als Mandatsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung der SFW Verwaltungsdienste AG ist sie ihre erste Ansprechpartnerin.